1. FC Oberaichwald

Im Jahr der Gründung 1977, waren es 15 Idealisten die den Verein auf die Beine stellten. Der erste Obmann Willi Ofner
ist auch heute noch Mitglied im Verein. Um die ersten Dressen zu finanzieren mußte gearbeitet werden, ein Grundstück eines Zahnarztes
war mit Erde zu planieren. Der FCO war da, ein ganzes Wochenende wurde gearbeitet. Danach erhielt der FCO vom ersten Sponsor eine wunderschöne
Garnitur Dressen, das Beste was es damals am Markt zu kaufen gab! In diesen weißen Dressen wurde über 15 Jahre fleißig gespielt. Die ersten Spiele
wurden in der Reithalle in Oberaichwald bestritten. Wie es uns zwischen den Pferdeknödel ergangen ist steht auf einem anderen Papier. Eine schöne Tradition
ist, dass der Verein jährlich ein Krampuskränzchen veranstaltet. Der Großteil des Erlöses wird jedes Jahr entweder an ein Waisenhaus, meist bedürftige
Familien oder Kinder, oder an das Behindertenheim in Ledenitzen gespendet. So wurde fast dreißig Jahre lang gespendet, der Beitrag kann sich wohl sehen
lassen. In den ersten Jahren wurden fast jedes Jahr zwischen 25 und 30 Spiele absolviert. Mittlerweile ist es etwas ruhiger geworden und wir sind
bei 20 Spielen gelandet. Der jetzige Obmann, Karl Bergmann, ist bereits seit 27 Jahren im Verein tätig. Auch reist der Verein sehr gerne und war
schon zwei Mal in Oelde und einige Male in München. Auch Italien und innerhalb Österreichs wurden schon viele Ziele bereist.
Im Stammlokal dem Gasthof Post Slamanig in Latschach, wird gerne bei einem guten Bier über frühere Spiele geredet und auch
jährlich eine Weihnachtsfeier abgehalten.